Bitte warten

WER SIND WIR?

Wir sind ein Verein für Menschen mit Behinderung.
Bei uns können Sie arbeiten und wohnen.Uns gibt es schon sehr lange.

Wir haben Arbeit in großen Werkstätten für Handwerk und für Kunst-Handwerk. 

Wir machen schöne Sachen aus Holz, Ton, Textil, Metall und Papier. 

Wir haben eine Garten-Bau-Gruppe. Wir machen auch Haus-Wirtschaft. 

In der Kleinen Werkstatt ist es schön ruhig. Hier malen und filzen wir.
Hier arbeiten wir auch mit Holz und Papp-Maschee. 

Wohnen ist für alle wichtig. Auch für Menschen, die Hilfe brauchen.
Wir haben ein eigenes Wohnheim für behinderte Mitarbeiter.
Wir haben auch ambulant betreute Wohngruppen. 

Sie haben noch Fragen?
Dann rufen Sie an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir helfen gerne weiter.

KONTAKT

 

WAS MACHEN WIR?

Unser Verein heißt „Werk- und Betreuungs-Gemeinschaft“.
Wir möchten, dass jeder Mensch mit Behinderung
hier bei uns gut arbeiten und wohnen kann.
Damit das klappt, müssen sich alle kümmern.

Wir sind ein Eltern-Verein. Das bedeutet:
Bei uns bestimmen die Eltern von Behinderten mit.
Eltern und Kinder gehören zusammen. Das haben wir so geregelt.

Das schwere Wort für diese Regel heißt „Rechts-Form“.

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten viel zusammen.
Mit den Eltern. Oder mit Bruder, Schwester, Tante, Onkel, Oma, Opa.

Wir treffen uns oft.
Wir machen Gruppen zum Schreiben und Reden.
Und wir laden auch kluge Leute ein,
die uns was Neues beibringen.
Wir lernen immer was dazu.
Das ist für unsere Arbeit sehr wichtig. 

Schwere Wörter für diese Zusammen-Arbeit sind:
„Qualitäts-Entwicklung und Qualitäts-Sicherung“.

Wir sagen immer:
Behinderte Menschen sind was Besonderes.
Jeder ist anders. Wir strengen uns alle an für ein gutes Leben.
Wir arbeiten zusammen mit dem behinderten Menschen und seiner Familie.
Wir finden eine Lebensform, die für alle Sinn macht.
Und gute Laune.

Das geht aber nur mit Geduld und Liebe.

Das fühlt jeder, der mit uns zusammen ist.
Auch Leute von außerhalb.
Da kommt auch immer was zurück.
Geduld und Liebe sind gesund.
Daran glauben wir ganz fest.

Handwerkerhof fecit

Wer kann bei uns arbeiten?

Arbeit ist ein wichtiger Lebens-Bereich. Für jeden Menschen. Wir kümmern uns darum, dass Sie hier arbeiten können.

Ressort Arbeiten

Handwerkerhof fecit

In einer Werkstatt zu arbeiten ist toll! Wir haben Arbeits-Plätze im Handwerk und im Kunst-Handwerk in 10 Werkstatt-Bereichen:

Werkstätten

Tages-Förderstätte

Ist die Arbeit in der Werkstatt noch zu schwer? Auch gut. In der Tages-Förderstätte können Sie üben. Jeder wie er oder sie kann.

Tagesförderstätte

Forum Wohnen

Wer kann bei uns wohnen?

Bei uns wohnen Menschen, die Hilfe zum Leben brauchen.

Forum Wohnen

Ambulant betreutes Wohnen

Wer fit genug ist, um alleine zu leben, kann ambulant betreut werden. Ambulant heißt, wir kommen zu Ihnen nach Hause, um zu helfen.

Ambulant Betreutes Wohnen

Stationär betreutes Wohnen

Stationär bedeutet: in einer Wohngruppe mit Mitbewohnern und Betreuer zu leben. Hier ist immer jemand da, um zu helfen. Auch nachts.

Stationäre Unterbringung